Brabantia Wallfix - Die Wandwäschespinne


Wandwäschespinne
* * * * *
Brabantia Wallfix
Produktname
  • Spannweite
    1,20 m
  • Leinenlänge
    24 m
  • Garantiezeit
    5 Jahre
  • Höhenverstellbar
    Ja
Vorteile:
  • Platzsparend
  • Unauffällig
Nachteile:
  • Befestigung

Eigenschaften:

  • Mittels Wandbefestigung immer gebrauchsfertig
  • Müheloses Auseinanderklappen mit nur einer Hand
  • Wind- und wetterbeständig für den jahrelangen Gebrauch
  • Ideal für drinnen und draussen
  • Schutzhülle inklusive
  • Ideale Arbeitshöhe

Mit der Wandwäschespinne Wallfix hat der Hersteller Brabantia eine Möglichkeit geschaffen, auch auf begrenztem Raum oder im Freien seine Wäsche zu trocken. Man vermag kaum zu glauben, was sich hinter dieser unscheinbaren Wäschespinne für ein Raumwunder verbirgt.

Diese Wäschespinne lässt bereits nach der Montage an der Wand einen stabilen Eindruck vermuten und auch bei der Benutzung hält sie einige positive Überraschungen bereit. Doch dies wird im folgenden Bericht sicherlich noch deutlich werden.


Verarbeitung und Aufbau


Bei der hier beschriebenen Wandwäschespinne 375842 von Brabantia handelt es sich um ein Modell, das komplett ohne Gestell oder Ständer auskommt, da es einfach und bequem an der Wand befestigt werden kann. Die ist daher für den Innenbereich ebenso geeignet wie für den Außenbereich. Die Wandspinne ist aus korrosionsbeständigem Material gefertigt und trotz so Wind und Wetter. Die Verbindungen sind aus stabilem Plastik gefertigt und halten selbst größeren Belastungen problemlos stand.


Bedienung


Die Bedienung der Brabantia 375842 Wandwäschespinne Wallfix gestaltet sich als kinderleicht. Sie lässt sich sehr einfach mit nur einer Hand öffnen und nach Gebrauch auch wieder verschließen. Hierfür muss nur der vorhandene Griff betätigt werden. Nutzt man die Wäschespinne im Außenbereich, ist die mitgelieferte Schutzhülle sehr vorteilhaft. Diese schützt die gesamte Wandwäschespinne vor Schmutz, Nässe oder Staub.

Die Montagehöhe der Spinne sollte so gewählt werden, dass man die äußerste Leine noch bequem im Stehen erreichen kann. Wie man die Wandwäschespinne montiert, ist in der beiliegenden Anleitung beschrieben. Gleichzeitig liegt auch noch eine Bohrschablone vor, mit der man die Lochabstände für die Bohrungen an der Wand markieren kann.


Vorteile


  • Dieses Wandwäschespinnen-Modell von Brabantia verfügt insgesamt über 24 m Wäscheleine, sodass hier locker 2 Waschmaschinenladungen Platz finden. Zu erwähnen wäre hier, dass die äußersten Leinen allein schon über eine einfache Länge von 120 cm verfügen. Da ist es leicht, auch einmal ein größeres Wäschestück aufzuhängen, wie beispielsweise Bettwäsche, Vorhänge oder Strandtücher.

  • Durch die einfache Einhandbedienung entfällt das lästige Montieren oder Aufstellen, wie man es von herkömmlichen Wäscheständern oder Wäschespinnen her kennt. Durch betätigen des Griffs kann die Spinne geöffnet und wieder geschlossen werden. Die Leine ist so verbaut, dass kein Verknoten oder dergleichen möglich ist.

  • Das Gestänge bietet zudem noch zahlreiche Möglichkeiten, auch Kleiderbügel an der Wandwäschespinne zu platzieren.

  • Für die Wandbefestigung wird das Montagematerial gleich mitgeliefert, sodass man die Wandspinne direkt am gewünschten Ort anbringen kann. Ausführliche Anleitung und Bohrschablone liegen dem Paket ebenfalls bei. Sie ist danach sofort einsatzbereit.

  • Das silberfarbene Design mit den schwarzen Absetzungen (Verbindungen) wirkt sehr edel und auch die schwarze Schutzhülle ist eher unauffällig und lässt an der Wand nicht unbedingt so ein Raumwunder vermuten.


Nachteile


Auch wenn wir die Wandwäschespinne Brabantia 375842 ausgiebig recherhiert haben, ist uns nichts Negatives aufgefallen und es waren keinerlei Schwachstellen festzustellen - was doch sehr beachtlich ist.

Allerdings möchten wir noch auf etwas hinweisen, was aus der Herstellerbeschreibung nicht unbedingt verständlich hervorgeht:

  • Im ausgezogenen Zustand erreicht die Wandwäschespinne jeweils eine Breite bzw. Tiefe von rund 180 cm. Dies mag für den Einsatz an der Terrassenwand oder auf dem Balkon vielleicht keine Rolle spielen, aber möglicherweise in einem etwas schmäleren Badezimmer. Wäre doch schade, wenn man das gesamte Potenzial der Wandwäschespinne nicht ausschöpfen könnte.


Unser Fazit


Die Wandwäschespinne Brabantia 375842 Wallfix eignet sich für all jene, die keinen Platz für eine große und festmontierte Wäschespinne im Garten haben oder denen die Möglichkeit fehlt, ihre Wäsche in Gemeinschaftsräumen zu trocknen. Ob im Badezimmer, auf der Terrasse oder auf dem Balkon.

Wer über eine stabile Wand verfügt, kann die Wandspinne mühelos dort befestigen und seine Wäsche dort komfortabel trocknen. Selbst zum Lüften weniger Kleidungsstücke ist sie geeignet und ohne umständliches Aufbauen sofort einsatzbereit.



Das könnte Sie auch interessieren: